ÖAAB Leibnitz: Neuwahlen

Der ÖAAB Stadtgruppe Leibnitz hat zur Jahreshauptversammlung geladen.
ÖAAB-BO LAbg. Peter Tschernko dankte dem scheidenden Obmann Emmerich Strohmaier mit seinem Vorstand für seinen Einsatz. Bei der anschließenden Wahl wurde Gerhard Krenn und sein neuer Vorstand einstimmig gewählt.
LAbg. Peter Tschernko und Vzbgm. Gerald Hofer gratulierten dem Vorstand zur Wahl und wünschen viel Erfolg.

SB Leibnitz/Wagna: Interne Kegelmeisterschaften 2018

Der Seniorenbund Leibnitz/Wagna hat auch heuer wieder eine interne Kegelmeisterschaft veranstaltet.
Der Vorstand gratuliert herzlich.

Sieger Damen:
Waltraud Moder
Christine Moschee
Edith Leypold

Sieger Herren:
Erich Moschee
Hubert Moder
Johann Vollmann

 

Bockbieranstich 2018

Bereits zum dritten Mal lud die ÖVP Stadtgruppe Leibnitz zum Leibnitzer Bockbieranstich ein. Sehr zur Freude des Veranstalters durfte man heuer sogar eine Besucher-Rekord mit über 300 Personen zählen.

Angeführt vom Bierpferdewagen mit den beiden schönen Brauereipferden und unterhalten durch der beliebte Stadtkapelle Leibnitz marschierten die Ehrengäste und Besucher zum feierlichen Einzug in das Kulturzentrum Leibnitz, wo zusätzlich die Tanzformation River-Stone Country Liners aus Leibnitz sowie die Gruppe Steirer Sound die Besucher auf die Tanzfläche lockten. Gemeinsam mit LGF LAbg Detlef Eisel-Eiselsberg, BPO Bgm Joachim Schnabel, Stadtgruppenobmann VzBgm Gerald Hofer und den Obleuten der Bünde wurde das Bockbier offiziell angezapft.

Arthur´s Fotostudio aus Kaindorf stellte sich gemeinsam mit VzBgm Gerald Hofer dem guten Zweck zur Verfügung. Mit dem Verkauf der Besucherfotos die bei der Veranstaltung gemacht wurden konnten 350 Euro für den, von der ÖVP Leibnitz eingerichteten FOND „Leibnitzer helfen Leibnitzern“ gespendet werden.

 

Unterstützt wurde die Veranstaltung von Uhren – Juwelen Gravurstudio Gröbner, Autohaus Temmer, Autohaus Ford ORNIG, der Firma Kindler und zahlreichen weiteren regionalen Sponsoren, bei denen wir uns alle sehr herzlich bedanken!

 

Wir bedanken und bei allen Besuchern und Unterstützern sehr herzlich. Die Tradition des Bockbieranstichs wird auch im nächsten Jahr weitergeführt werden.

SB Leibnitz/Wagna: Geburtstags- und Hochzeitsjubilare

Der Seniorenbund Leibnitz-Wagna feierte mit seinen Geburtstags-und Hochzeitsjubilaren des 2. Halbjahres.
Obmann OAR Matthias Divo und weitere anwesende Vorstandsmitglieder ließen es sich nicht nehmen, den Jubilaren herzlichst zu gratulieren.

Nach dem Essen überreichte Obmann Divo Geschenke und Urkunden an die Geehrten. In festlicher und fröhlicher Stimmung unterhielten sich alle bestens.
Geburtstagsjubilare: 70, 75, 80, 85, 90 und über 90 Jahre.
Auch SB-Obmann OAR Matthias Divo war unter den Geburtstagskindern. Alle 90jährigen erhielten ein kleines Geschenk im Namen des Bezirksvorstandes, überreicht durch BO Manfred Haider.
Das Jubiläum der Goldenen Hochzeit feierten Josef und Mathilde Klapsch sowie Hubert und Waltraud Moder.

 

SB Leibnitz/Wagna: Besuch des Biozitronengarten

Im Oktober fuhr der Seniorenbund Leibnitz/Wagna mach Faak am See und besichtigten den einzigen Biozitronengarten Mitteleuropas. Nach der Führung ging es nach Finkenberg zum Mittagessen. Anschließend fuhren wir durch Unterkärnten auf die Soboth.

 

SB Leibnitz/Wagna: Monatliche Radtour

Die Abschlussradtour 2018 des Seniorenbundes Leibnitz/Wagna führte von Wagna nach Gabersdorf, weiter nach Lind, Seibersdorf, Pichla, Weitersfeld und Gersdorf. Beim Buschenschank Schweiger gab es eine Stärkung. Anschließend ging es über den Murradweg zurück nach Wagna.

 

SB Leibnitz/Wagna: Radausflug

Der Radausflug vom 14. Sept. 2018 führte die Teilnehmer den Seniorenbundes Leibnitz/Wagna über den Murradweg Spielfeld nach Murfeld. Retour ging es über Seibersdorf nach St. Veit und weiter zum Buschenschank Keen/Paar in Wagendorf, wo der gemütliche Ausklang erfolgte.

Gemeinsamer Tag in Leibnitz organisiert von der JVP Kernraum Leibnitz

Am 6. September 2018 verbrachten, auf Initiative der JVP Kernraum Leibnitz, angeführt von deren Obmann Felix Dornhofer, Vertreter der JVP Mittleres Kainachtal, JVP Villach, JVP Bezirk Deutschlandsberg, JVP Bad Radkersburg, JVP Ragnitz und JVP Bezirk Leibnitzeinen gemeinsamen konstruktiven entspannten Tag im Bezirk Leibnitz. Zuerst trafen sich die Teilnehmer in Ragnitz und sprachen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Ragnitz Rudi Rauch über die JVP im Allgemeinen. Danach besuchten sie die Firma Kiendler in Ragnitz. Sie erfuhren viel über den Familienbetrieb und konnten bei der tollen Führung auch das preisgekrönte Kürbiskernöl kosten. Anschließend gingen die Teilnehmer mit JVP Steiermark Landesobmann Landtagsabgeordneten Lukas Schnitzer in Ragnitz beim Buschenschank Großschmidt essen. Nach dem Essen ging es von der Gemeinde Ragnitz zum Weingut Assigal in Leibnitz, Seggauberg. Gemeinsam wurde mit dem Vizebürgermeister der Stadt Leibnitz Gerald Hofer über die Bedeutung und Herausforderungen der JVP diskutiert. Als Abschluss ging es noch gemeinsam zum Schratln nach Heimschuh. Die Teilnehmer konnten vieles an Ratschlägen und Informationen für ihre Gruppen mitnehmen und Kontakte austauschen. Für alle war es ein schöner Tag in der Südsteiermark der bestens in Erinnerung bleiben wird.

Teilnehmer

JVP Kernraum Leibnitz Obmann/JVP Villach Geschäftsführer und Obmann Stv/JVP Ragnitz Vorstandsmitglied – Initiator und Organisator der Idee: Felix Dornhofer, BA
JVP Villach Obmann Stv: Fabian Hauf
JVP mittleres Kainachtal Obmann: Johannes Hörmann
JVP mittleres Kainachtal Vorstandsmitglieder: Anna Konrad, Magdalena Hörmann
JVP Deutschlandsberg Obmann: Nik Lierzer
JVP Ragnitz/JVP Kernraum Leibnitz einfache Mitglieder: Lena Lamisch, Simon Hochegger
JVP Bad Radkersburg Obfrau: Bettina Majcen
JVP St. Veit Vogau/Bezirk Leibnitz Obfrau: Michaela Lorber (bis 14 Uhr)
JVP Stmk Obmann und Abgeordneter zum Steirischen Landtag: Lukas Schnitzer
Bürgermeister der Gemeinde Ragnitz und ÖVP Ragnitz Obmann: Rudolf Rauch
Vizebürgermeister der Stadt Leibnitz und Obmann der ÖVP Leibnitz Stadt: Gerald Hofer