Leibnitz Stadt
Bezirk Leibnitz

Mitreden, mitgestalten, mitdiskutieren – Politikwerkstatt der JVP Kernraum Leibnitz

Bereits kurz nach der Kick Off Veranstaltung, dem Spring opening, widmetet sich die JVP Kernraum Leibnitz ihrem nächsten Projekt. Unter dem Motto „Ihr wollt mitreden, mitgestalten und habt Ideen“ lud das Team rund um Obmann Felix Dornhofer Jugendliche zur gemeinsamen Diskussionen ein

Die erste Politikwerkstatt, bestehend aus drei Terminen, im Bezirk Leibnitz behandelte die Stärken und Schwächen des Kernraum Leibnitz im Allgemeinen, welche Änderungen die Teilnehmer als Gemeindeoberhaupt machen würden, wie stellen sich Jugendliche ein Jugendzentrum vor und das Thema Digitalisierung. Die Politikwerkstätten fanden in Leibnitz statt. Bei lockerer Atmosphäre wurde gemeinsam diskutiert. Die Teilnehmer kamen aus dem Kernraum Leibnitz und den umliegenden Gemeinden. Gerade deswegen wurde mit vielen Sichtweisen, zum Beispiel die öffentliche Verkehrsverbindung zum Kernraum Leibnitz, diskutiert. Das gesammelte Ergebnis von diesen drei Terminen wurde dann am 26.06.2018 beim Buschenschank Schneeberger in Heimschuh gemeinsam mit der ÖVP Leibnitz, rund um Vizebürgermeister Gerald Hofer, präsentiert. Zahlreiche Vertreter aus der Kommunal und Bezirkspolitik von Leibnitz diskutierten die Ergebnisse und zeigten sich von der Tatkraft des Teams der JVP Kernraum Leibnitz beeindruckt.

Erkenntnisse aus der Politikwerkstatt, welche auch im Zuge dieses Abends näher erläutert wurden, sind zum Beisspiel:
Die Wünsche Jugendlicher an ein Jugendzentrum sind:
Gemeinsamen Lernen, kreative Entfaltungsmöglichkeiten, Möglichkeiten zur Schaffung eines Netzwerks für Jugendliche, moderne Räume und vieles mehr.
Ein weiteres Thema waren die Stärken und Schwächen des Kernraums Leibnitz. Dabei konnte folgendes festgestellt werden:
Stärken des Kernraums sind zum Beispiel ein breites Schulangebot, das Vereinsleben und das Gesundheitswesen. Hingegen wurde die öffentliche Verkehrsanbindung zum Kernraum Leibnitz sowie das geringe Angebot an leistbaren Wohnungen für Jugendliche als Schwächen gesehen.
Ebenso ein wichtiger Teil der Diskussion war die Digitalisierung.  „Digitalisierung darf nicht nur einfach geschehen, auch wir müssen unseren aktiven Beitrag leisten. Der Kernraum muss die Möglichkeiten in diesem Trend sehen und sowohl in der Ausbildung, als auch in der Arbeitswelt darauf reagieren um die Jugendlichen bestmöglich auf diesen Wandel vorbereiten und integrieren zu können“ so Obmann Felix Dornhofer zum Thema Digitalisierung.

Die Politikwerkstatt soll allen Jugendlichen die Möglichkeit geben ihre Gedanken und Verbesserungsvorschläge gemeinsam mit anderen Jugendlichen zu diskutieren, erarbeiten und auch die Ihrer Meinung dazupassende Lösung an die Handelnden Personen zu bringen.