„Großer Leibnitzer Bockbier-Anstich 2016 der ÖVP Leibnitz“ vom 29.10.2016

Das war der große Leibnitzer Bockbier-Anstich 2016. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung der ÖVP Leibnitz am 29. Oktober zum traditionellen Bockbier-Aanstich im Hugo-Wolf-Saal/Kulturzentrum Leibnitz.


Als kleinen Vorgeschmack und Veranstaltungsauftakt konnten die Gäste bereits das frische, neue Bockbier vor dem Leibnitzer Rathaus verkosten.

Eine besondere Überraschung war hier die typische Bierkutsche mit zwei schönen Brauereipferden, die vor dem Rathaus auf die Gäste wartete und sie zum festlichen Einzug bis zum Hugo-Wolf-Saal begleitete. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Marktmusikkapelle Kaindorf.

Gespannt wurde dann im festlich dekorierten Hugo-Wolf-Saal der Bockbier-Anstich erwartet, wo auch die Jägerschaft einen waidmännisch geschmückten Hochstand für die Besucherinnen und Besucher errichtet hatte. Stadtparteiobmann Gerald Hofer zeigte zusammen mit Landtagsabgeordneten Peter Tschernko sowie Gemeinderäten, Vorstandsmitgliedern und Ehrengästen handwerkliches Geschick und meisterte den ersehnten Bieranstich bravurös. Die Fidelen Jungsteirer, die erst kürzlich eine Auszeichnung erhielten, beeindruckten mit einem akrobatischen Schuhplattler und spätestens bei den Jungen Südsteirern, die wie immer ihre jungen wie auch alten Fans begeisterten, war die Tanzfläche gefüllt. Kaffee und Kuchen, liebevoll gebacken von den vielen Helferinnen und Helfern, war nach den vielen Köstlichkeiten vom Wirtshaus Ranninger und den guten Weinen und Bieren aus der Region auch heiß begehrt. Gerade wenn man so unbeschwert feiert soll man solidarisch auch an jene denken, die in diesem Moment nicht so viel Glück haben und unsere Hilfe benötigen. Der Erlös aus dem Verkauf der schönen Portraits der Festgäste kommt einem erkrankten jungen Leibnitzer zu Gute. Ein großer Dank hierfür gebührt Arthur’s Fotostudio in Kaindorf und den vielen fotogenen und wohltätigen Veranstaltungsbesuchern. Ein großes Lob an die vielen Helferinnen und Helfer, den Unterstützerinnen und Unterstützern und nicht zuletzt den vielen Gästen für Ihre gute Laune.

Fotohinweis:  arthur`s fotostudio