SB Leibnitz/Wagna: Burg Rabenstein und Sensenwerk Deutschfeistritz

Der Steirische Seniorenbund, Ortsgruppe LeibnitzWagna, lud zum Besuch der Burg Rabenstein ein. Sie liegt bei Frohnleiten an der Mur, wurde im 12. Jahrhundert erbaut, hieß ursprünglich „Rammenstein“ und diente als Sperre der alten Murtalstrasse. Als Burg Rabenstein wurde sie erst im Barock umgebaut. Heute dient sie als Ort für Feiern, Seminare, Konzerte, Lesungen und Workshops, ist barrierefrei und mit dem Panoramalift Atlantis-Shuttle ausgestattet.

Das Sensenwerk Deutschfeistritz wurde besichtigt, denn vier Jahrhunderte hatte die Sensenerzeugung in der österreichischen Eisenverarbeitung große Bedeutung.

Gleich zu Herbstbeginn besuchte man die Ausstellung „Ägypten“ in Leoben. Von Alexander dem Großen bis Kleopatra VII. reichten die beeindruckenden Leihgaben aus der Eremitage in St. Petersburg.

Auch die Abtei Seckau wurde besichtigt. Freunde moderner Kunst finden in der Engelkapelle Themen aus der Offenbarung des Johannes von Herbert Boeckl in Freskotechnik dargestellt. Obmann Matthias Divo bedankte sich bei Hermann Pöllinger für die interessanten Fahrten.

Kulturell in den Sommer ging es mit „Ralph und Carol“ nach Arnfels und zur Freiluftaufführung ins Theater am Bauernhof in St. Josef/Sulmtal mit dem Stück „Suche Mann für meine bessere Hälfte“, bestens organisiert von Helga Adanitsch. Auch Radtouren und Kegeln fanden durch Manfred Haider besten Zuspruch.