„Chance Leibnitz“ – Wir sind die neue Kraft für Leibnitz

Die ÖVP plant für die zukünftige Großgemeinde Leibnitz – Kaindorf – Seggauberg mit Vizebgm. KoR Karlheinz Hödl, Bgm. Gerhard Pürstner und Vzbgm. Peter Sternad.

Für Seggauberg ist Vzbgm. Peter Sternad mit im Boot, der sich zwar eine Eigenständigkeit seiner Gemeinde wünscht, aber gleichzeitig die Tore für eine gemeinsame Zukunft offen halten will. „Mein Herz schlägt für Seggauberg und daher muss meine Region auch in einer zukünftigen Großgemeinde vertreten sein! Meine wichtigsten Anliegen sind die Erhaltung der Volksschule, des Kindergartens und des Spielplatzes. Unsere Vereine sollen in jedem Fall die gleichen Subventionen und Förderungen bekommen wie bisher. Auch die sozialen Errungenschaften dürfen nicht verloren gehen und die diversen Vorhaben zur Verbesserung der Infrastruktur (Kanal, Straßensanierung) müssen vorangetrieben werden Ein ganz besonderes Anliegen von mir ist es, die Jugend in Seggauberg zu halten. Daher wünsche ich mir einen Arbeitskreis, in dem die jungen Menschen ihre Ideen formulieren können, die dann politisch umzusetzen sein werden. Ich könnte mir z.B. die Erweiterung des City-Taxis auf den Seggauberg vorstellen.“

Für Kaindorf/S. formuliert Bgm. Gerhard Pürstner seine Vorstellungen. „Wir sind davon überzeugt, dass in Zukunft größere Regionen notwendig sind. Wir werden uns bemühen, den Lebensstandard unserer Bevölkerung weiter zu verbessern. So müssen auf jeden Fall das Sparbuch für Neugeborene und extra Müllsäcke für Familien erhalten bleiben. Weitere wichtige Anliegen sind die Errichtung eines neuen Schulzentrums, die Förderung des Wohnbaus, die Ansiedelung neuer Betriebe sowie der Ausbau des Gewerbe- und Industriezentrums. Auch preiswerte City-Taxis sind für Kaindorf natürlich ein wichtiges Thema. Ein besonderer Schwerpunkt soll auf die Ausweitung der Alternativenergie gelegt werden, um die Betriebskosten der Wohnungen möglichst gering zu halten. Wir kämpfen dafür, dass mit einem Ortsteilbürgermeister die Anliegen von Kaindorf in der neuen Gemeinde bestmöglich vertreten sind.“

Der Leibnitzer ÖVP-Chef Vzbgm. KoR Karlheinz Hödl sieht in der zukünftigen Großgemeinde viele Vorteile. „Wir können eine bessere Infrastruktur schaffen und den Menschen mehr Arbeitsplätze bieten. Nicht 60 % der Bevölkerung sollen pendeln, sondern 60 % sollen ihren Arbeitsplatz vor der Haustüre haben. Damit erreichen wir mehr Steuereinnahmen für die Stadt und wir können Abgaben senken, Subventionen für die Vereine erhöhen, die Jugend verstärkt fördern oder ein günstiges City- Taxi für alle einführen. Die Nachmittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler muss billiger werden und die Schulstandorte sollen erhalten bleiben. Mit einer sparsamen Verwaltung soll der Service für die Bevölkerung verbessert werden, der Grünschnitt müsste im Herbst wieder kostenlos abgeholt werden und den Besitzern von Einfamilienhäusern sollten nicht plötzlich Wohnblöcke vor die Nase gesetzt werden. Unser großes gemeinsames Anliegen der ÖVP ist eine Modernisierung des Kulturzentrums zu einem überregionalen Veranstaltungszentrum sowie der Aus- bzw. Neubau einer Musikschule.“

Anlässlich des Stadtparteitages am 15. September wird sich das neue Team der ÖVP Leibnitz – Kaindorf – Seggauberg präsentieren und die Ziele für eine erfolgreiche Entwicklung der neuen Großgemeinde vorstellen.

Fotohinweis: Heribert Kindermann

Siehe auch Video:
http://www.suedsteiermark.tv/video/1874/ÖVP-sieht-Chance-Leibnitz